42_16 Logo

Nordrhein-Westfalen – Natur Pur auf den Spuren von Kaiser Wilhelm

Banner Nordrhein-Westfalen
ON Logo
1
mal gelaufen
ON Logo
760
Höhenmeter
ON Logo
Schwierigkeit

Beste Läufe

folgt in Kürze

Ranking placeholder

Entlang der malerischen Werre führt der Weg ab Sielbad hinein in die Natur. Nach einem angenehmen 11,2 km langen Lauf auf einem gut ausgebauten Fahrradweg erreichen wir das imposante Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Nun haben wir schon 202 Höhenmeter überwunden und können oben angekommen die atemberaubende Aussicht genießen. Hier bietet sich eine kurze Pause an, um ein Erinnerungsfoto am Denkmal zu machen, bevor wir unseren Lauf durch das idyllische Weserbergland fortsetzen.

Durch malerische Waldwege, auf und ab, erreichen wir schließlich den Wilden Schmied bei Kilometer 17, wo wir unsere Energiereserven wieder auffüllen können. Weiter geht es durch die Wälder, vorbei an informativen Tafeln, bis wir schließlich in Bergkirchen ankommen. Hier können wir unsere Wasserflaschen am Friedhof mit köstlichem, kaltem Quellwasser auffüllen, bevor wir unseren Lauf fortsetzen, an der Wittekindsquelle vorbei und wieder hinauf in den Wald Richtung Wallücke.

Bei Kilometer 25,3 bietet sich der spektakuläre Ausblick vom Niedersachsenblick an, bevor wir nach 3,2 weiteren Kilometern das Weserbergland verlassen und durch Siedlingshausen kommen. Entlang der Mühle machen wir uns bereit für die letzten Kilometer. Bei Kilometer 41 erwartet uns das beeindruckende Gradierwerk, das noch ein weiteres Erinnerungsfoto wert ist, bevor wir unsere Tour abschließen.

Parkplatz: Parkplatz Sielbad, kostenlos und auch Stellplätze für Wohnmobile
https://maps.app.goo.gl/qZAtRJBd9pE55dbE8
Bahnhof: Nordbahnhof ist 800m vom Startpunkt entfernt

Verpflegung:
– Bistro 12,7 km
– Restaurant Wilder Schmied 17 km
– Friedhof 23,2 km
– Wittekindsquelle Hotel – Restaurant – Biergarten
https://maps.app.goo.gl/q7gS5qumu5rH4X8T8

Route