42 Kilometer,
16 Bundesländer,
12 Monate

(die ersten Strecken für 2024 sind online)

42_16 Logo

Es geht in die nächste Runde!

42_16 ist eine deutschlandweite, Community-basierte Laufserie mit einer etwa 42 Kilometer langen Strecke in jedem der Bundesländer42_16.

Wieso Community-basiert? Weil jede Strecke von lokalen Läufer*innen, Running Crews oder Laufvereinen stammt. Ihr als Locals kennt die beeindruckendsten Strecken – egal, ob Stadt mit Asphalt, Wald mit Forstwegen oder Gebirge mit Trails.

Wir haben die 16 besten Strecken ausgewählt, so dass alle Teilnehmer*innen in jedem Bundesland einen interessanten und abwechslungsreichen Marathon laufen können.

Sei dabei und melde dich jetzt an bei 42_16!

Zuletzt gelaufen

folgt in Kürze

Ranking placeholder

Unsere Strecken

Flach und einfach, keine Herausforderung
Leicht profiliert, mäßig anspruchsvoll
Relevant viele Höhenmeter, anspruchsvolles Terrain
Sehr viele Höhenmeter, teils sehr technischer Trail

Ist 42_16 ein Rennen?

​ Der Fokus liegt nicht auf Bestzeiten. Es geht um Erlebnisse auf ganz unterschiedlichen, aber stets wunderschönen Strecken. Alle Teilnehmer*innen haben ein Jahr (1. Januar bis 31. Dezember 2023) Zeit, um beliebig viele der insgesamt 16 Strecken zu laufen. ​ Ihr entscheidet selbst, wann ihr welche Routen absolvieren möchtet – und wie schnell. Wer möchte, kann die Routen in unter drei Stunden laufen, aber auch in über 30 Stunden wandern. Dennoch wird es ein Rankingsystem geben, welches einerseits Fleiß (jede absolvierte Route bringt Punkte), andererseits aber auch Laufgeschwindigkeit (je besser die Platzierung in der Bestenliste jeder einzelnen Route, desto mehr Punkte gibt es für das Gesamtranking) belohnt. ​ Erfahre hier mehr über das Rankingsystem

Was kostet 42_16?

42_16 ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos! Sagt es gerne weiter. Kaffekasse

Community Run 2023

​ Liebe 42_16 Community, 
wir freuen uns euch nach Göttingen zum Community Run 2023 in Niedersachsen einzuladen! 
Der Lauf startet am Samstag, 02.09.2023, um 10:00 am Göttinger Bahnhof. Die Strecke geht durch die Innenstadt und Göttinger Wälder, genauere Beschreibung findet ihr hier: Strecke Niedersachsen Eine Fahrrad-Begleitung für den Transport von euren Rücksäcken ist dabei. Für die 42 km mit ca. 570 Höhenmetern rechnen wir mit ungefähr 6 Stunden (Pausen inkl.). Die es eilig haben, können das selbstverständlich schneller tun. Wenn wir genug sind, dann können wir uns auch auf Schnellere und Genießer aufteilen. 
Wenn ihr mitmachen wollt, wäre es wünschenswert, wenn ihr kurz Bescheid gibt.